3046R Kompakttraktor

  • 3-Zylinder-Dieselmotor mit Turbolader
  • eHydro™ Getriebe mit 2-Pedal-Steuerung
  • Kompatibel mit AutoConnect™ Mähwerk
  • ComfortGard™ Kabine optional
Vertriebspartnersuche
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Erleben Sie optimierte Leistung

Eine Fülle serienmäßiger herausragender Funktionen und Merkmale lässt Sie das Leistungspotenzial Ihres 3R-Traktors optimal ausschöpfen. Hierzu gehören der Vierradantrieb, eine Digitalanzeige zur Leistungsüberwachung sowie LoadMatch™ – ein einzigartiges elektrisches Leistungsmanagementsystem mit dem Sie bei vielen Anwendungen die Motorleistung optimieren können.

Hauptmerkmale

Hauptmerkmale

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Attraktive Gestaltung sorgt für bessere Sicht und hohe Wartungsfreundlichkeit

3045R beim Schneeräumen 3045R beim Schneeräumen
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Die markante Gestaltung des Traktors ist gleichermaßen attraktiv und funktional und ähnelt dem Design größerer Schlepper. Zu den Vorteile der Gestaltung zählen:

  • Traktor ist leicht als John Deere Modell zu erkennen
  • Die geänderte Gestaltung des festen Kühlergrills und der Seitenabdeckungen der Motorhaube ermöglicht eine optimale Abdichtung des Kühlers
  • Im Frontgrill integrierte Wartungsposition für einfachen Zugang zur Batterie
  • In das Design integrierte Halogenscheinwerfer
    • Premium-Einfassungen für die Scheinwerfer im Stil der Automobiltechnik
  • Markante, der John Deere Modellfamilie entsprechende Gestaltung
  • Mit der aggressiven, abfallenden Motorhaube wirkt das Design des Traktors wie aus einem Guss und zugleich wird die Sicht verbessert

Das Ergebnis: ein eigenständiges Design und eine komfortable Bedienung.

HINWEIS: Falls der Traktor mit dem als Nachrüstoption erhältlichen, vertikalen Auspuffrohr ausgerüstet ist, muss das Auspuffrohr vor dem Öffnen und Schließen der Motorhaube abgenommen werden.

Kräftiger Yanmar®-Dieselmotor liefert auch bei großer Belastung hohe Leistung

3-Zylinder-Dieselmotor der Yanmar TNV Serie 3-Zylinder-Dieselmotor der Yanmar TNV Serie

Der 3-Zylinder-Dieselmotor der Yanmar TNV Serie verfügt über eine hohe Drehmomentreserve, die auch bei hoher Belastung genügend Leistung bereitstellt.

 

Der Emissionsausstoß und die Geräuschentwicklung des Motors sind geringer. Der Motor erfüllt alle aktuellen Emissionsstandards nach Stufe V.

3033R

Der luftgekühlte 3TNV88C Yanmar-Dieselmotor mit 1,642 l Hubraum stellt dem 3033R-Traktor 31,8 PS (23,7 kW) Leistung zur Verfügung.

Modell Zylinderanzahl Hubraum Nenndrehzahl Motorleistung* Motorleistung in PS* Zapfwellenleistung*
3033R 3 1,642 l 2600 23,7 kW (31,8 PS) 32,2 PS 17,6 kW (23,6 PS)

 

3039R

Der 3TNV86CT CR Yanmar-Dieselmotor mit 1,496 l Hubraum und Turbolader stellt dem 3039R-Traktor 38,2 PS (28,5 kW) Leistung zur Verfügung.

Modell Zylinderanzahl Hubraum Nenndrehzahl Motorleistung* Motorleistung in PS* Zapfwellenleistung*
3039R 3 1,496 l 2600 28,5 kW (38,2 PS) 38,7 PS 23,3 kW (31,3 PS)

 

3046R

Der 3TNV86CHT CR Yanmar-Dieselmotor mit 1,496 l Hubraum, Turbolader und Ladeluftkühler stellt dem 3046R-Traktor 44,7 PS (33,3 kW) Leistung zur Verfügung.

Modell Zylinderanzahl Hubraum Nenndrehzahl Motorleistung* Motorleistung in PS* Zapfwellenleistung*
3046R 3 1,496 l 2600 33,3 kW (44,7 PS) 45,3 PS 25,4 kW (34,1 PS)

* Motorleistung in PS (kW), brutto SAE J1995: 45,3 (33,34) bei 2600 1/min, PS

 

Der Motor verwendet die neuesten Technologien, um den Kraftstoffverbrauch zu optimieren, Regelung und Genauigkeit zu verbessern und Umweltauswirkungen zu vermindern.

 

Das Common-Rail-System (CRS) reduziert den Kraftstoffverbrauch und somit die Betriebskosten (im Vergleich zu Motoren ohne CRS-Technologie). Hochdruck-Einspritzung zerstäubt den Kraftstoff in feinere Teilchen, die vollständiger verbrennen. Dies führt zu sparsamerem Kraftstoffverbrauch und geringeren Betriebskosten.

 

Die elektronische Steuereinheit (ECU) bietet optimale Kraftstoffregelung und Genauigkeit. Die Steuereinheit überwacht und steuert die Funktionen des Motors. Sie überwacht fortlaufend die Bedingungen des Motors und passt die Kraftstoffförderung dementsprechend an, um optimale Leistung und Emissionen sicherzustellen.

 

Der Motor verfügt über ein Abgasnachbehandlungssystem. Das System arbeitet automatisch. Der Abgasfilter besteht aus einem Dieselpartikelfilter (DPF), der im Abgas enthaltenen Feinstaub zurückhält. Mithilfe eines natürlichen Reinigungsverfahrens wird der meiste im Abgasfilter zurückbleibende Feinstaub durch die Hitze des ständigen Abgasstroms beseitigt. In Situationen mit niedriger Temperatur, Motordrehzahl oder Belastungsfaktor wird ein aktiver Reinigungszyklus eingeleitet. Dabei wird die Abgastemperatur angehoben, indem während des Auspuffhubs im normalen Betrieb des Fahrzeugs zusätzlicher Kraftstoff in den Dieseloxidationskatalysator (DOC) eingespritzt wird.

 

Nach vielen Gebrauchsstunden ist beim Abgasfilter ggf. eine DPF-Reinigung/-Austausch notwendig.

DPF-Reinigung

Je nach der Belastung des Traktors, der Umgebungstemperatur, Feuchtigkeit und Motordrehzahl kann sich der DPF auch mit Feinstaubteilchen zusetzen und daher eine Reinigung erforderlich machen. Die Notwendigkeit einer Filterreinigung wird anhand der folgenden drei Faktoren bestimmt:

  • Eine im Voraus erfolgte Abschätzung, nach welcher Zeit eine Filterreinigung nötig wird; DOC-/DPF-Drucksensoren
  • Eine Abschätzung der Anhäufung von Feinstoffteilchen aufgrund der Lastbedingungen

 

Ist eine dieser drei Bedingungen erfüllt, wird eine Filterreinigung vorgenommen. Bei der Regeneration des Abgasfilters werden unterschieden:

  • Passive Reinigung
  • Aktive Reinigung
  • Stationäre Filterreinigung
Passive Reinigung

Die passive Reinigung setzt selbsttätig ein, sobald der Motor die zur Oxidierung der Partikelbestandteile nötige Temperatur erreicht hat. Unter normalen Betriebsbedingungen tritt dieser automatische Vorgang ständig auf. Während der passiven Filterreinigung werden auf dem Display keine Traktorensymbole angezeigt.

 

HINWEIS: Die passive Reinigung erfordert kein Eingreifen des Fahrers, und auch der Betrieb des Traktors wird nicht unterbrochen.

Aktive Reinigung

Können die Bedingungen für die passive Reinigung (Temperatur, Last oder Drehzahl) nicht erreicht werden, wird der Feinstaub durch die aktive Reinigung entfernt.

 

Um die erforderlichen Bedingungen zu erreichen, handhabt das Abgastemperatur-Management (ATM) das Auslösen und die Durchführung der aktiven Filterreinigung. Das ATM kann eine Vielzahl von Motorparametern anpassen und auch kurzzeitig kleine Kraftstoffmengen in den Abgasstrom einspritzen. Der Kraftstoff wird verdampft und reagiert chemisch mit dem Katalysator im DOC, um genügend Hitze zur Oxidierung der Feinstaubteilchen zu erzeugen.

 

Hierbei ist anzumerken, dass der Kraftstoff im DOC/DPF zu keinem Zeitpunkt gezündet wird und keine Flamme im DOC/DPF entsteht.

 

Auch bei der aktiven Filterreinigung ist kein Eingriff seitens des Fahrers erforderlich und der Traktorbetrieb wird nicht unterbrochen.

Stationäre Filterreinigung

In einigen Fällen, in denen die passive und aktive Filterreinigung den Feinstaub nicht vollständig aus der Anlage entfernt haben, kann eine stationäre Filterreinigung notwendig sein. Für gewöhnlich ist diese nur dann durchzuführen, wenn die automatische Filterreinigung für einen längeren Zeitraum ausgeschaltet und mehrere Warnmeldungen zur Aktivierung der Filterreinigung ignoriert wurden oder der Traktor unter leichten Lastbedingungen eingesetzt wurde. Die stationäre Filterreinigung kann auch erforderlich sein, wenn der automatische Reinigungsprozess mehrere Male absichtlich unterbrochen wurde oder die aktive Filterreinigung aufgrund eines beschädigten Bauteils mehrmals fehlgeschlagen ist. In diesen seltenen Fällen muss der Fahrer den Traktor parken und die Filterreinigung starten.

 

Die stationäre Filterreinigung muss auf der Grundlage des Gebrauchs und Betriebs des Traktors aktiviert werden. Dieser Prozess dauert etwa 30 Minuten. Weitere Hinweise entnehmen Sie der Betriebsanleitung.

 

Das System überwacht fortlaufend die Verrußung des Traktors und stellt sicher, dass sich der Traktor stets in einem Zustand befindet, in dem er die bestmögliche Leistung erbringen kann. Dies sorgt zu allen Zeiten für hohe Leistung.

 

HINWEIS: Auf dem LCD-Display angezeigte Stundenzahl seit der letzten Regeneration und Prozentsatz der Verrußung.

 

HINWEIS: Wenn der Traktor eine Filterreinigung bei niedriger Geschwindigkeit oder beim Parken mit laufendem Motor ausführt, werden die Abgase durch den vertikalen Auspuff abgeleitet. In allen anderen Fällen werden die Abgase durch den nach unten gerichteten Auspuff abgeleitet. Dies gewährleistet minimale Wärmeeinwirkung für den Fahrer.

Hauptmerkmale des Motors:
  • Wirtschaftliche, im Block gegossene Zylindergestaltung für eine gute Kühlleistung und Langlebigkeit
  • Direkte Kraftstoffeinspritzung
    • Verbessertes Startverhalten
    • Kraftstoff wird für eine effizientere Verbrennung direkt über den Kolben eingespritzt
    • Entfaltet eine höhere Leistung pro Liter Kraftstoff als bei Motoren mit indirekter Einspritzung
  • Die Kolben aus Aluminiumlegierung mit Stahlstreben sind leicht, was die Belastung der Pleuellager reduziert und für eine gute Wärmeübertragung sorgt
    • Die Konzeption erlaubt ein engeres Spiel, neutralisiert die Kolbenausdehnung und verringert dadurch Entlüftungsgas und den Lärmausstoß durch Kolbenschlag
    • Die Kolbenauflageringe sitzen höher und eine dünnere Zylinderkopfdichtung trägt, neben einer vollständigeren Verbrennung, in großem Ausmaß zur Verringerung der Abgase bei
  • Die Steuerzahnräder und die Injektorantriebsräder sind schrägverzahnt, was das Motorgeräusch verringert
  • Kraftstoffsystem mit automatischer Entlüftung
    • Das Kraftstoffsystem muss nicht angesaugt werden, wenn dem Traktor der Kraftstoff ausgegangen ist.
    • Das System saugt die Einspritzpumpe, Kraftstoffleitungen und Injektoren selbst an, wodurch für einen einfacheren Start schneller wieder Kraftstoff vorhanden ist.
  • Durch den Start und die Abschaltung mit einem Schlüssel entfällt der Kraftstoffabschaltknopf
    • Eine elektrische Magnetspule schaltet die Kraftstoffversorgung umgehend ab, wenn das Zündschloss auf „Aus“ gestellt wird
  • Kraftstoff-Hauptfilter mit austauschbaren Elementen
  • Wasserabscheider
  • Der durchsichtige Kühlmittel-Vorratsbehälter ermöglicht es dem Fahrer, den Kühlmittelstand zu überprüfen, ohne den Kühlerverschluss abnehmen zu müssen
    • Ein abgedichteter Kühlerraum sorgt dafür, dass Abfälle und Schmutz nicht in die Motorhaube eindringen können
Trockenluftfilter Trockenluftfilter
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  • Trockenluftfilter mit Sicherheitsfilter und elektronischer Luftfilterwartungsanzeige

  • Eine elektronische Luftfilterwartungsanzeige weist den Bediener auf erforderliche Wartungsarbeiten am Luftfilter hin

    • Doppelelement für zusätzlichen Motorschutz

    • Einfache Wartung

  • Hybridauspuff
    • Abgasdämpfe werden vom Fahrer weggeleitet und die Geräuschentwicklung des Motors wird reduziert
    • Verbessert die Sicht des Fahrers
    • Optional ist ein Satz für ein vertikales Auspuffrohr erhältlich
    • Im Normalbetrieb wird das Abgas durch das nach unten geführte Auspuffrohr geleitet. Während der Regeneration bei stehendem Fahrzeug wird das Abgas durch das nach oben geführte Auspuffrohr geleitet

 

Yanmar ist eine Marke der Yanmar Company Limited.

Maximale Produktivität dank eHydro™ Getriebe

Der Traktor der 3R-Serie ist mit einem exklusiven dreistufigen, elektronischen Hydrostatikgetriebe (eHydro) ausgestattet.

  • Unter Hochdruck stehendes Hydrauliköl überträgt die Motorkraft auf die Antriebsräder, durch eine Hydraulikpumpe und einen Hydraulikmotor
  • Liefert ein hohes Drehmoment beim Start
  • Verringerte Stoßbelastung des Antriebsstrangs

Pumpe und Motor stammen von Sauer-Danfoss®. Dadurch sind die Komponenten optimal aufeinander abgestimmt und maximale Effizienz wird gewährleistet.

Das elektronische Hydrostatikgetriebe ist bestens geeignet für Arbeiten, bei denen es auf Produktivität ankommt, wie beispielsweise Frontlader- oder Mäharbeiten.

Die Twin Touch™ Pedale erlauben die Steuerung von sowohl der Fahrgeschwindigkeit als auch der Fahrtrichtung per Fußdruck.

Hauptmerkmale des eHydro-Getriebes:

  • Stufenlos regelbare Fahrgeschwindigkeit selbst bei Vollgas erlaubt dem Fahrer, die Geschwindigkeit an die zu erledigende Aufgabe anzupassen
  • Kupplungsfreier, schneller und einfacher Fahrtrichtungswechsel
  • Twin Touch Pedale für den schnellen und einfachen Wechsel der Fahrtrichtung
  • Die Geschwindigkeitsautomatik gehört zur Serienausstattung
    • Der Schalter für die Geschwindigkeitsautomatik befindet sich leicht zugänglich an der rechten Konsole
    • Die Aktivierung und Deaktivierung der Geschwindigkeitsautomatik erfolgt elektronisch für eine noch präzisere Geschwindigkeitseinstellung

Das eHydro-Getriebe von Sauer-Danfoss sorgt für einen zuverlässigen Betrieb. Beständigkeitsmerkmale umfassen:

1) Große, geschmiedete Zapfwelle mit großem Lager, das die Schwingung und die Lärmemission verringert.

2) Mittlerer Bereich aus hochfestem Aluminiumguss.

3) Getriebeölkühler kühlt das Getriebeöl für eine längere Getriebelebensdauer.


Zu den Sicherheitsfunktionen des eHydro-Getriebes zählen:

  • Der Traktor lässt sich anlassen, wenn eines der beiden Fußpedale gedrückt ist, bewegt sich aber erst, nachdem beide Pedale in der Neutralstellung waren.
  • Der Traktor stoppt, wenn der Fahrer den Sitz verlässt, aber der Motor schaltet nicht ab, es sei denn, die Zapfwelle läuft ebenfalls.
Hauptvorteil von John Deere
Twin Touch Fußsteuerung Twin Touch Fußsteuerung

Das Twin Touch Pedal bietet im Vergleich zu Traktoren von Wettbewerbern mit hydrostatischem Getriebe mehrere Vorteile.

Hauptvorteile im Vergleich zu Traktoren mit Hydrostatikgetriebe von Wettbewerbern:

  • Bei manchen Wettbewerbertraktoren mit hydrostatischem Getriebe kommt ein Kipppedal für die Fußbetätigung des Getriebes zum Einsatz
  • Dadurch muss der Fahrer für einen Fahrtrichtungswechsel mit Zehen und Ferse drücken, was die Ermüdung verstärkt.

Integrierte eHydro-Funktionen

Die Bedienelemente des eHydro-Getriebes sind in einer Bedienkonsole zusammengefasst. Dank Funktionsmerkmalen wie SpeedMatch™, LoadMatch™, MotionMatch™, und einer Geschwindigkeitsautomatik wie bei einem Pkw überzeugen Traktoren mit eHydro-Getriebe durch maximale Effizienz. Alle diese Funktionen zählen zur Serienausstattung der 3R-Modelle und gestalten die Arbeit der Fahrer einfacher und komfortabler.

Komfortable eHydro-Bedienkonsole Komfortable eHydro-Bedienkonsole
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eThrottle
eThrottle-Anzeige eThrottle-Anzeige

Die Traktoren der Serie 3R werden serienmäßig mit eThrottle geliefert. Die eThrottle-Drehzahlsteuerung wurde entwickelt, um den Traktor leiser und sparsamer zu machen. Durch einen einfachen Tastendruck wird die Motordrehzahl an die Pedalposition gekoppelt. Der Fahrer kann die Gasverstellung im Prinzip dauerhaft in der unteren Position halten. Die Motordrehzahl sowie die Fahrgeschwindigkeit des Traktors erhöhen sich entsprechend der Pedalstellung. Der Fahrer profitiert von hohem Komfort und Kraftstoffersparnis.

Geschwindigkeitsautomatik im Pkw-Stil
Anzeige der Geschwindigkeitsfixierung Anzeige der Geschwindigkeitsfixierung
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Die Geschwindigkeitsautomatik wie bei einem Auto zählt bei den Traktoren der 3R-Serie zur Serienausstattung. Geschwindigkeitsautomatik wird elektronisch aktiviert und deaktiviert und befindet sich auf der rechten Bedienkonsole.

  • Behält die gewünschte Vorwärtsfahrgeschwindigkeit ohne Drücken des Fußpedals bei
  • Bei Aktivierung kann der Fahrer die Fahrgeschwindigkeit verändern
    • Durch Drücken von SET/- lässt sich die Geschwindigkeit fixieren und durch nochmaliges Betätigen reduzieren
    • Durch Drücken von RES/+ lässt sich die gespeicherte Geschwindigkeit reaktivieren und durch nochmaliges Betätigen erhöhen
  • Dank eines Geschwindigkeitssensors kann der Traktor die voreingestellte Geschwindigkeit beim Bergauf- und Bergabfahren beibehalten
  • So lässt sich die Geschwindigkeitsfixierung ausschalten:
    • Durch Drücken des Bremspedals
    • Durch Deaktivieren der Geschwindigkeitsfixierung
    • Durch kurzes Drücken des Rückwärtsfahrpedals
LoadMatch Leistungsmanagementsystem
LoadMatch Anzeige LoadMatch Anzeige
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LoadMatch ist branchenweit exklusiv und zählt bei den Traktoren der 3R-Serie zur Standardausstattung.

 

Wenn die Drehmomentanforderungen deutlich ansteigen, reduziert das Getriebe die Fahrgeschwindigkeit des Traktors, um die höhere Getriebelast zu kompensieren. Dadurch wird mehr Drehmoment an die Antriebsräder übertragen und ein Abwürgen verhindert.

 

Die Steuereinheit passt die LoadMatch Kompensation automatisch an den Einsatzbereich des Traktors an. Zapfwellenarbeiten erfordern eine konstante Motordrehzahl, weshalb die Fahrgeschwindigkeit bei zu starker Motorbelastung bzw. Drehzahlabfall angepasst/reduziert wird. Dank dieser Anpassung ist die Effizienz höher. Motordrehzahl und -drehmoment basieren auf dem Einsatzbereich des Traktors.

 

LoadMatch ist normalerweise aktiviert, lässt sich aber über die Bedienelemente auf der rechten Konsole deaktivieren.



MotionMatch

MotionMatch, Serienausstattung bei den Traktoren der 3R-Serie, befindet sich auf der rechten Konsole. Sieben verschiedene Einstellungen bestimmen das Ausroll- bzw. Bremsverhalten beim Loslassen des Pedals.

MotionMatch Anzeige MotionMatch Anzeige
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Dieses Symbol zeigt längere Strecken zum Beschleunigen und Bremsen.

MotionMatch Anzeige MotionMatch Anzeige
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Dieses Symbol zeigt kürzere Strecken zum Beschleunigen und Bremsen.

SpeedMatch
SpeedMatch Anzeige SpeedMatch Anzeige
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SpeedMatch, Serienausstattung bei den Traktoren der 3R-Serie, verbessert die eHydro-Geschwindigkeitsautomatikfunktionen noch weiter, indem der Fahrer die maximale Geschwindigkeit voreinstellen kann. Nach der Aktivierung dieser Funktion muss der Fahrer das Fahrpedal vollständig drücken, damit die voreingestellte Geschwindigkeit erreicht wird. Dadurch wird die Genauigkeit und die Sicherheit besonders im Betrieb mit niedrigeren Fahrgeschwindigkeiten verbessert.

 

Beispielsweise beim Fräsen oder Spritzen eignet sich SpeedMatch sehr gut. SpeedMatch funktioniert sowohl bei den eingestellten Vorwärts- als auch Rückwärtsfahrgeschwindigkeiten.

 

HINWEIS: Die Geschwindigkeitsautomatik im Pkw-Stil und SpeedMatch können zusammen mit LoadMatch verwendet werden, um die Produktivität zu maximieren.

 

Sauer-Danfoss ist eine in den USA tragene Marke von Sauer-Danfoss GmbH.

PowrReverser™-Getriebe ermöglicht Fahrtrichtungswechsel ohne Kuppeln

Das PowrReverser-Getriebe, das bei den Traktoren 3039R erhältlich ist, schaltet hydraulisch von den Vorwärts- in die Rückwärtsgänge. Damit ist ohne Kuppeln über einen einzigen Hebel ein schnelles Umschalten zwischen Vorwärts- und Rückwärtsfahrt möglich. Richtungswechsel erfolgen dadurch schnell und bequem.

  • Beim PowrReverser-Getriebe muss der Fahrer nicht die Kupplung betätigen, um zwischen Vorwärts- und Rückwärtsfahrt umzuschalten

Das 12x12 PowrReverser Getriebe verfügt über eine hydraulisch betätigte, ölgekühle Kupplung anstatt einer in dieser Klasse üblichen Trockenkupplung. Zwei Mehrscheibenkupplungen (eine für Vorwärts- und eine für Rückwärtsfahrt) werden hydraulisch betätigt, wenn der Fahrtrichtungshebel (Reversierer) in die Position für Vorwärts- oder Rückwärtsfahrt gebracht wird.

Jede Kupplung besteht aus drei großen Kupplungsscheiben mit 13 cm (5 Zoll) Durchmesser und Ölkühlung. Dadurch wird die Wärme hervorragend abgeführt und die Lebensdauer der Kupplung verlängert.

Vorwärts-/Rückwärts-Kupplung Vorwärts-/Rückwärts-Kupplung
  • Kupplung A wird für die Vorwärtsfahrt des Traktors verwendet
  • Kupplung B wird für die Rückwärtsfahrt des Traktors verwendet

 

Besonderheiten des PowrReverser:

  • 12 Vorwärts- und 12 Rückwärtsgänge (12V/12R)
  • Der Fahrtrichtungshebel, der sich auf der linken Seite des Armaturenbretts befindet, ermöglicht dem Fahrer Fahrtrichtungsänderungen ohne Betätigen der Kupplung
    • Schnelle Reversierschaltung für einen besseren Frontladerbetrieb
Schrägverzahnte Zahnräder Schrägverzahnte Zahnräder
  • Dank der Doppelkegelsynchronisation sind Schaltvorgänge während der Fahrt mithilfe der Kupplung möglich
  • Schrägverzahnte Zahnräder für einen leisen Betrieb
  • Gut abgestimmtes Getriebe für Rasen-, Frontlader- und Transportarbeiten
  • Schalter mit neutraler Startstellung verhindert, dass der Traktor mit eingelegtem Gang (nicht im Leerlauf) startet
  • Nass-Scheibenkupplungen für eine lange Kupplungslebensdauer
  • Schaltvorgänge zwischen Ganggruppen sind nicht synchronisiert

 

HINWEIS: PowrReverser Traktoren der Serie 3R sind NICHT mit Zwischenachszapfwellen kompatibel. Sie sind nicht kompatibel mit im Werk oder als Nachrüstsatz angebauten Zwischenachszapfwellen.

Die Fahrerplattform ist komfortabel und benutzerfreundlich

Fahrerplattform des 3R Fahrerplattform des 3R
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Die Fahrerplattform ermöglicht ein einfaches Auf- und Absteigen vom Traktor.

 

Bequem erreichbare Pedale sowie neu angeordnete Bedienelemente sorgen für eine aufgeräumte und ebene Gestaltung der Plattform. So hat der Fahrer reichlich Beinfreiheit.

  • Die Haube und Kotflügel sind aus Polymer-Verbundwerkstoff hergestellt, was die Bildung von Rost und Beulen verhindern soll, die an metallenen Motorhauben und Kotflügeln auftreten können. Dieser Werkstoff bietet eine Hochglanzoptik mit ausgezeichneter Widerstandsfähigkeit gegen Verblassen durch Sonnenlicht.
  • Der Überschlagschutz (ROPS) hat eine integrierte Isolierung zur Verminderung von klappernden Geräuschen.
Sicherheitszertifizierter Überschlagschutz Sicherheitszertifizierter Überschlagschutz
Sicherheitszertifizierter Überschlagschutz Sicherheitszertifizierter Überschlagschutz

Hauptmerkmale der Bedienelemente:

  • Große Handgriffe auf jedem Kotflügel erleichtern Auf- und Abstieg vom Traktor
  • Ein höhenverstellbares Lenkrad gehört zur Grundausstattung. Das höhenverstellbare Lenkrad:
    • Der Fahrer kann das Lenkrad in die für ihn bequemste Position bringen
    • Bietet mehr Platz beim Auf- und Abstieg vom Traktor
    • Einfaches Zurückkappen in die oberste Position
    • Bietet reichlich Platz für komfortable Bedienung
  • Der überarbeitete Wahlhebel der Zapfwelle gehört zur Serienausstattung und ermöglicht eine unabhängige Bedienung der Heck- und Zwischenachszapfwelle
  • Für leichtere Erkennung und Bedienung sind die Bedienelemente durch Form und Farbe gekennzeichnet
  • Überschlagschutz mit eingebauter Isolierung gegen Klappern
  • Eine Trittstufe auf der linken Seite gehört zur Grundausstattung und erleichtert den Auf- und Abstieg von der Kabine
  • Fußraum mit rutschfester Oberfläche für sicheren Halt
  • PowrReverser™ Modelle besitzen sowohl mit der Hand als auch mit dem Fuß bedienbare Gashebel
    • Gashebel sind besonders praktisch für Arbeiten mit dem Frontlader

Optionale Premium-ComfortGard™-Fahrerkabine bietet überragenden Komfort und Leistung

ComfortGard-Fahrerkabine für 3R ComfortGard-Fahrerkabine für 3R
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John Deere Traktoren mit ComfortGard-Fahrerkabine gehören zu den komfortabelsten, leisesten und benutzerfreundlichsten Traktoren, die erhältlich sind. Diese Premiumlösung wurde nach Auswertung umfangreicher Kundenbefragungen und Validierungsinstrumenten und anhand von modernsten Konstruktionsmethoden entwickelt.

 

Folgende Traktoren mit ComfortGard-Fahrerkabine stehen zur Verfügung:

  • 3033R mit Hydrostatgetriebe
  • 3039R mit Hydrostatgetriebe
  • 3046R mit Hydrostatgetriebe

Traktoren mit Kabine sind für Bediener ausgelegt, die überragende Leistung fordern.

  • Staatliche Behörden
  • Gewerbliche Betriebe
  • Besitzer mit großen Grundstücksflächen
  • Landwirte

 

Ob bei Arbeiten mit dem Frontlader oder Frontanbaugeräten (wie z. B. Schneeräumen), Mähen, Bodenbearbeitung, Mähen mit Kreiselmähwerken und leichter Heuarbeit – die Traktoren mit Kabine bieten die Vielseitigkeit und Kraft, all diese Arbeiten zu erledigen und schützen den Fahrer gleichzeitig vor Wind und Wetter.

Design
Modernes Design Modernes Design
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  • Entwickelt von John Deere und gebaut im John Deere Werk in Ramos, Mexiko
  • Zertifiziert mit den höchsten Sicherheitsstandards der Branche
  • Fingerdruckschalter und der Automobilbranche vergleichbaren Standards an Verarbeitung und Ausführung.

Bediener schätzen mit Sicherheit die vielen Vorteile dieser Kabine – angefangen bei der guten Isolierung. Die robusten Befestigungspunkte dieser Kabinen sind in den Überrollschutzaufbau integriert und die einzigartige, versetzte Bauweise sorgt für eine äußerst leise Fahrt.

Durch die Konstruktion des Überrollbügels mit vier Pfosten, eine sorgfältige Innenausstattung und einen links hinten unter dem Bedienerzentrum befindlichen Kraftstofftank ergibt sich eine 360°-Rundumsicht.

  • Bediener genießen einen eindrucksvollen Ausblick, ganz gleich, welche Aufgabe ausgeführt wird.
  • Das tiefer angebrachte Querrohr des Frontladers ermöglicht Fahrern – großen wie kleinen –, die Schaufel oder Palettengabel praktisch während des ganzen Bedienvorgangs im Blick zu haben.
  • Weniger Fahrerermüdung durch unbequemes Vorbeugen, daher höhere Gesamtproduktivität.
  • Viel Kopffreiheit und gewölbte Scheiben auf allen vier Seiten bieten einen geräumigen Innenraum und geben Bedienern ein Gefühl wie in der Kabine eines großen Traktors.

Bediener werden durch ein Hochleistungs-Klimatisierungssystem, das als Heizung und Klimaanlage dient, gut vor Wind und Wetter geschützt.

  • Die klimatisierte Kabine macht jede Aufgabe angenehmer, ob an einem kalten Wintertag oder heißen Sommertag.
  • Die Kabine ist für noch besseren Schutz des Fahrers vor Wind und Wetter vollständig abgedichtet und druckdicht.
  • Ein serienmäßiger hocheffizienter Luftfilter hält auch kleinste Staub- und Allergenpartikel draußen.
Komfortmerkmale der Kabine
Erstklassiger Fahrerkomfort und Sicht Erstklassiger Fahrerkomfort und Sicht
Optionales Radio Optionales Radio

Die Konstruktion der Kabine umfasst mehrere Merkmale, die überragenden Fahrerkomfort und Sicht bieten. Zu diesen Merkmalen gehören:

  • Extrem leiser Innenraum
  • Überrollbügel mit vier Pfosten und gewölbten Scheiben für 360-Grad-Sicht und geräumigen Innenraum
  • Verbessertes Klimatisierungssystem für maximalen Fahrerkomfort
  • Ein weiter unten angebrachtes Querrohr für beste Sicht auf den Frontlader
  • Bedienkonsole auf der rechten Seite mit den am häufigsten benutzten Bedienelementen in guter Reichweite
  • Konventionelle Feststellbremse aus der Automobiltechnik auf der linken Seite
  • Betätigung des Allradantriebs am Armaturenbrett, kein unbequemes Vorbeugen
  • Höhenverstellbares Lenkrad
  • Verbessertes Gruppenschaltgestänge für einfache Bedienung
  • Ebener, unversperrter Kabinenboden
  • Zur Grundausstattung gehören luftgefederte Deluxe-Stoffsitze mit einziehbaren Sicherheitsgurten und Armlehnen für ausgezeichnete Stützung des Rückens
  • Innenrückspiegel für Sicht nach hinten
  • Zwei optionale Außenspiegel für zusätzliche Sicht nach hinten
  • Ergonomisch platzierte, integrierte Joysticksteuerung des Frontladers für maximalen Komfort während des Betriebs
  • Das Kabineninnenlicht kann in drei Positionen (Ein; Türmodus; Aus) eingestellt werden.
  • Standard-Sonnenblende gegen unerwünschtes Sonnenlicht
  • Weitere Komfortmerkmale wie:
    • Zweifacher Getränkehalter
    • 12-V-Stromversorgung
    • Ablage für Handy
    • Fach für CDs
    • Ablage für Kupplungsbolzen
    • Fach für Sonstiges
    • Fach für Bedienungshandbuch
  • Integrierter Griff zur Hilfe beim Ein- und Aussteigen
  • Trittstufe auf der linken Seite für bequemes Ein- und Aussteigen
Besonderheiten der Kabine
Bedienfeld auf der rechten Seite Bedienfeld auf der rechten Seite
Montageträger am Seitenpfosten Montageträger am Seitenpfosten
Einbau des Kabeldurchführungsstopfens am Heckfenster Einbau des Kabeldurchführungsstopfens am Heckfenster
Kabeldurchführungsstopfen am Heckfenster eingebaut Kabeldurchführungsstopfen am Heckfenster eingebaut
  • Vorverkabelt für optionales Zubehör wie Radio, Hupe, Heck-Arbeitsscheinwerfer, elektrohydraulische Umleitung, Heckscheibenwischer/Waschanlage, Rundumleuchte und Zigarettenanzünder
  • Eingebaute Warnblinklichter/Blinker und Schlussleuchten, vor Bäumen und Ästen geschützt
  • Eingebaute, am Dach angebrachte Antenne, vor potenziellen Schäden durch Bäume und Äste geschützt
  • Zwei am Dach angebrachte Front-Arbeitsscheinwerfer für optimale Sicht nach vorn bei Nacht
  • Serienmäßiger Frontscheibenwischer mit zwei Geschwindigkeiten zum Sauberhalten der Frontscheibe
  • Optionaler Heckscheibenwischer/Waschanlage zum Sauberhalten der Heckscheibe
  • Optionale Frontkotflügel schützen die Frontscheibe der Kabine vor Matsch und Schmutz
  • Optionale Verbreiterungen für hintere Kotflügel schützen Türen vor Matsch und Schmutz
  • Hochschlagfeste Kotflügel aus Polymer, widerstandsfähig gegen Beulen und mit konventioneller Lackierung aus der Automobiltechnik
  • Heckscheibe lässt sich zur Belüftung oder für Zugang zum Heckkraftheber um 70 Grad aufklappen
  • Einfacher Zugang, um eine Steuereinheit oder einen Bildschirm durch den herausnehmbaren Kabeldurchführungsstopfen des Heckfensters am Montageträger des seitlichen Pfostens zu verkabeln bzw. einzubauen
  • Großer Kraftstofftank mit 48,5 l für längeren Betrieb ohne Auftanken
  • Einfüllstutzen am Kotflügel hinten links mit großer Öffnung für einfaches Auftanken
  • Kraftstofftank links unter der Kabine für maximale Sicht nach hinten
Sicherheitseinrichtungen der Kabine
  • Überrollschutzsystem – entsprechend den höchsten Branchenstandards im Hinblick auf maximale Fahrersicherheit zertifiziert
  • Erkennen der Fahreranwesenheit
  • Der Motor wird abgeschaltet, wenn der Fahrer den Sitz bei eingeschaltetem Getriebe bzw. aktivierter Zwischenachs- oder Heckzapfwelle verlässt
  • Damit die Zapfwelle im Stand funktioniert, muss der Traktor auf neutral gestellt und die Parkbremse voll angezogen sein
  • Rechter Notausstieg
  • Sicherheitshartglas im Fall von Bruch
  • Am Dach montierte Warnblinklichter/Blinker für den Straßentransport – zwei vorn und zwei hinten
  • Zwei am Kotflügel montierte Rücklichter
Standardsitz mit Luftfederung
Luftgefederter Sitz Luftgefederter Sitz
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Serienmäßig luftgefederter, zweiteiliger Deluxe-Stoffsitz mit verstellbarer Rückenlehne und integrierten Armlehnen.

Sitzmerkmale:

  • Zum Hochpumpen des Sitzes den Bedienknopf drücken. Den Bedienknopf zum Absenken des Sitzes herausziehen.
  • Mit einem Hebel rechts am Sitz lässt sich der Sitz vor und zurück schieben.
  • Die Rückenlehne wird mit einem Hebel an der linken unteren Ecke des Sitzkissens verstellt.
  • Obere Rückenlehnenverlängerung zum Nachrüsten erhältlich.

Die wichtigsten Vorteile umfassen:

  • Maximaler Fahrkomfort und Qualität, Minimierung von Ermüdungserscheinungen des Fahrers
  • Bessere Dämpfung von niederfrequenten Schwingungen als mechanische Federungen
  • Tragfähigkeit von 150 kg
  • Verbessertes Erscheinungsbild mit dem Faltenbalg als Abschluss

Beleuchtungseinrichtung

Das serienmäßige Beleuchtungspaket für Traktoren mit Kabine enthält:

  • Zwei Weitwinkel-Halogenscheinwerfer
  • Zwei verstellbare Halogen-Arbeitsscheinwerfer vorne am Kabinendach, die den Arbeitsbereich nachts oder bei schlechten Lichtverhältnissen ausleuchten
  • Zwei Blinker/Warnblinklichter vorne und hinten jeweils an der A-Säule
  • Zwei in die Kotflügel eingebaute Schlussleuchten
  • Innenbeleuchtung mit drei Positionen (Ein/Aus/Auto)
Optionale Beleuchtung
Optionale Beleuchtung Optionale Beleuchtung
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Die optionale Beleuchtung umfasst:

  • Zwei verstellbare Heck-Arbeitsscheinwerfer am Kabinendach
  • Rundumleuchte

Ab Werk Auswahl verschiedener Kabinentraktorkonfigurationen

Kabinentraktorkonfigurationen sind mit den unten dargestellten Optionen ab Werk erhältlich:

 

 

 

 

Getriebeoptionen**

 

Optionale Zwischenachszapfwelle***

Optionen für Reifenprofil

 

 

 

Optionen für Zusatzsteuergerät (ZSG)

 

Deluxe-Stoffsitz

 

Modell

Motornennleistung ECE-R120*

Zapfwellenleistung in kW (PS)

PowrReverser™-Getriebe

Hydrostatgetriebe

 

R1 landwirtschaftlicher Reifen

R3 Rasenbereifung

R3 Spezialbereifung für Golfplatzpflege

R4 Industriebereifung

Zwei mittig montierte Zusatzsteuergeräte

Zwei mittig und
eins hinten

 

Luftfederung

3033R

23.6 kW (32.2)

23,6

---

X

X

X

X

X

X

X

X

 

X

3039R

28.5 kW (38.7)

31,3

X

X

X

X

X

X

X

X

X

 

X

3046R

33.3 kW (45.3)

34,1

---

X

X

X

X

X

X

X

X

 

X

*
Nennleistung PS ECE-R120 24,1 kW (32,8 PS) bei 2600 U/min
Hubraum 1,6 l (97.6 cu in.)

Nennleistung PS ECE-R120 27,1 kW (37,3 PS) bei 2600 U/min
Hubraum 1,5 l (91.5 cu in.)

Nennleistung PS ECE-R120 32,8 kW (44,6 PS) bei 2600 U/min
Hubraum 1,5 l (91.5 cu in.)


** PowrReverser-Getriebe nicht mit Kabine - nur mit offener Fahrerplattform (OOS)

*** Option für Zwischenachs-Zapfwelle nicht mit PowrReverser™-Getriebe

Integrierte Sicherheitsmerkmale für einen sorgenfreien Betrieb

Alle Traktoren der Serie 3R sind auf Sicherheit ausgelegt.

  • Das Fahreranwesenheitssystem stellt sicher, dass sich der Fahrer zum Betrieb des Traktors auf dem Sitz befinden muss.
  • Der Überrollbügel sorgt für Betriebssicherheit
  • Durch reflektierende Streifen am Überrollbügel ist der Traktor besser zu sehen
  • Die Zündschaltersperre verhindert ein Kurzschließen des Motors
  • Zapfwellenkontrollleuchten weisen den Fahrer darauf hin, dass die Zwischenachs- oder die Heckzapfwelle läuft
  • Sicherheitseinrichtung für den Betrieb der Zwischenachs-Zapfwelle bei Rückwärtsfahrt
  • Der Fahrer kann die Heckzapfwelle gefahrlos laufen lassen, auch wenn er sich nicht auf seinem Platz befindet, indem er das Getriebe in die Neutralstellung bringt und die Feststellbremse anzieht
  • EEC-Straßenzulassung des Traktors (Serie)
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